Seminare

Nachlese zum Seminar „Schäden an Holzhäusern“ am 24.09.2011 in Dresden

Immer häufiger haben unsere Mitglieder mit Schäden an Fertighäusern in Ständer- und Tafelbauweise zu tun. Dabei handelt es sich oft um Häuser, welche in den 90er Jahren errichtet wurden. Grund genug, ein Praxisseminar zu diesem Thema anzubieten, um den Problemen auf den Grund zu gehen und Lösungsmöglichkeiten zu suchen. Als Referent für das Einführungsreferat konnte Herr Jan Lüth gewonnen werden. Herr Lüth betreibt ein Ingenieurbüro und vertreibt Produkte der Fa. Proclima – damit war er genau der richtige Erfahrungsträger für dieses Thema. Für die Teilnehmer gab es neben einer dicken Mappe mit Unterlagen vor allem einen regen Erfahrungsaustausch. Es wurde schnell deutlich: die o.g. Holzhäuser können dauerhaft schadensfrei bleiben und auch die Anforderungen der EnEV erfüllen, wenn Sie nur richtig geplant, gebaut und gewartet werden. Die Materialien dafür gibt es und das Holz ist nicht Schuld, wenn es Schaden nimmt.

Abgerundet wurde das Seminar mit (teilweise im Bild vorgestellten) Beträgen von Mitgliedern zu teils drastischen Beispielen. Die 20 Teilnehmer konnten so wieder ihr Fachwissen vertiefen und werden ihre Auftraggeber in Zukunft noch besser beraten können.