Seminare

Nachlese zum Praxisseminar „Brandschutz bei der MPA Dresden GmbH“ am 25.10.2016 in Freiberg

Praxisseminar „Brandschutz bei der MPA Dresden GmbH“ am 25.10.2016 in FreibergUnser Herbst-Stammtisch fand in entspannter Atmosphäre am 25.10.2016 mit 15 Teilnehmern als Praxisseminar in der MPA Dresden statt, welche sich selbst als „Brandschutz-Kompetenzzentrum“ versteht.

Praxisseminar „Brandschutz bei der MPA Dresden GmbH“ am 25.10.2016 in FreibergZunächst erfuhren wir von Herrn Hübler einiges zur Geschichte der Einrichtung. Als früheres „Institut für Bergbausicherheit“ setzt die heutige Materialprüfungsanstalt eine mehr als 80-Jährige Tradition in Freiberg fort. Die Einrichtung ist als Prüf-, Überwachungs- und Zertifizierungsstelle tätig.

Im weiteren Verlauf frischte Herr Meißner unsere Kenntnisse zum Thema „Baulicher Brandschutz“ auf.

Praxisseminar „Brandschutz bei der MPA Dresden GmbH“ am 25.10.2016 in FreibergEs wurden Normen und Regelungen vorgestellt, die auf nationaler und internationaler Ebene das Brandverhalten von Baustoffen und Bauteilen bewerten und in Klassen einteilen. Diese spiegeln sich in den Bauordnungen wieder und begegnen uns dort in unserem beruflichen Alltag.

In anschaulicher Weise bekamen wir einen Einblick in die Vorbereitung und Durchführung von Prüfungen, zu denen zum Teil aufwendige Aufbauten nötig sind.

Den Abschluss bildete ein praktischer, so genannter Abbrandversuch, bei welchem Prüfkörper im Ofen kontrolliert befeuert wurden.

Praxisseminar „Brandschutz bei der MPA Dresden GmbH“ am 25.10.2016 in FreibergFrau Baumann-Ebert hatte zwei Prüfkörper vorbereitet, bei denen der Einfluss von Brandschutzanstrichen verdeutlicht wurde.

Praxisseminar „Brandschutz bei der MPA Dresden GmbH“ am 25.10.2016 in FreibergWeitere Prüfkörper hatte Herr Kretschmar mitgebracht. Es handelte sich um Blattverbindungen an Traghölzern, die mit verschiedenen Verbindungsmitteln hergestellt wurden, um deren Einfluss auf das Abbrandverhalten und die Standfestigkeit untersuchen zu können.

Herzlichen Dank an Herrn Arnswald für die Verpflegung und Herrn Steude für die Organisation des Abends.