Seminare

Nachlese zum Praxisseminar „DIN 68800-2 Vorbeugende bauliche Maßnahmen“ am 03.02.2017 in Dresden

Am Nachmittag des 03. Februar 2017 hatten sich trotz zahlreicher krankheitsbedingter Absagen 36 Kollegen des Verbandes und Gäste im Institut für Holztechnologie eingefunden, um ihre Kenntnisse im konstruktiven Holzschutz und der Bauphysik zu erweitern.

Praxisseminar „DIN 68800-2 Vorbeugende bauliche Maßnahmen“ am 03.02.2017 in DresdenDer Verband hatte keinen geringeren als den bekannten und geschätzten „Holz-Bau-Physiker“ Daniel Kehl als Referenten für ein mehrstündiges Seminar zu diesem brisanten Thema gewonnen. So führte Herr Kehl die Teilnehmer in die Welt von Temperatur, Feuchtigkeit, Druck, Sd-Werten, Kondensat usw. In bekannt kurzweiliger Art wurden die Probleme aufgezeigt, Lösungsvorschläge angeboten und so manche Normenaussage kritisch hinterfragt.

Das Thema war so spannend, dass keiner merkte, dass die Pause überzogen war. Dabei war für diese ein weiterer Höhepunkt vorbereitet: Die Kollegen des IHD hatten in einer Tür des Seminarraumes eine Blower-Door installiert. Bei einem kurzweiligen Pausenvortrag wurde das Verfahren erklärt und vorgeführt.

Praxisseminar „DIN 68800-2 Vorbeugende bauliche Maßnahmen“ am 03.02.2017 in DresdenNach der Pause rundete Herr Kehl seine Ausführungen zu den Dächern u.a. mit zahlreichen, z.T. spektakulären Fallbeispielen ab und wechselte zum Abschluss noch zu Problemen im Sockelbereich.

Fazit: Immer neue Forderungen zu Wärmedämmung und Luftdichtheit führen zu Problemen, die nur durch fachgerechte Planung und Ausführung zu lösen sind. Darin liegt jedoch auch eine Chance für unsere Kollegen: nur mit entsprechendem Fachwissen lassen sich Schäden vermeiden bzw. wenn "das Kind im Brunnen" ist, beheben.

Praxisseminar „DIN 68800-2 Vorbeugende bauliche Maßnahmen“ am 03.02.2017 in DresdenEs war ein rundum gelungenes Seminar. Unser Dank gilt Herrn Kehl für seinen Vortrag einschließlich der Bereitstellung der Seminarunterlagen, den Kollegen des IHD für die Ausführungen zur Blower-Door und Frau Schütt für die organisatorischen Belange.