Stammtisch

Nachlese zum Stammtisch am 30.03.2023 an der Neuapostolischen Kirche in Dresden

Stammtische | Sächsischer Holzschutzverband e.V.Der Neubau für die Neuapostolische Gemeinde Dresden-Süd wurde am 3. Dezember 2022 feierlich eingeweiht. Die Planung für dieses Bauwerk wurde von der Reiter Architekten GmbH aus Dresden erstellt. Herrn Dipl.-Ing. Architekt Olaf Reiter oblag auch die Baubegleitung für die Errichtung der Kirche.
Stammtische | Sächsischer Holzschutzverband e.V.Der Rundbau mit einem Durchmesser von 12 m besticht im Inneren optisch durch sein Brettstapelgewölbe aus Fichte, das sich mit seinen 12 Rauten nach oben verjüngt. Die Biegung der Rauten war eine rechentechnische Herausforderung, die jedoch überzeugend gelöst worden ist. Das abschließende runde Oberlicht und die farbigen Glasfenster bringen tagsüber eine natürliche Beleuchtung.


Stammtische | Sächsischer Holzschutzverband e.V.Die Gestaltung der Glasfenster folgte dem bekannten Farbkreis. Dabei sind die wärmeren Rottöne nach Süden ausgerichtet. Das gesamte Gebäude ist inklusive der Nebenräume wie ein Passivhaus gebaut worden. Die Fußbodenheizung arbeitet mit Unterstützung einer Wärmepumpe. Fenster und Türen sind mit einer 3-Scheiben-Isolierverglasung ausgestattet. Den ausführlichen Erläuterungen von Dipl.-Ing. Architekt Olaf Reiter folgten 20 Mitglieder und Gäste unseres Verbandes, die an diesem Nachmittag sicher einen Wissenszuwachs verzeichnen konnten.