Stammtisch

Stammtisch am 26.10.2023 Paddags-Haus in Pappendorf/ Striegistal

Stammtische | Sächsischer Holzschutzverband e.V.Der nächste Stammtisch findet am 26. Oktober 2023 (Donnerstag) am
Paddags-Haus, Richard-Witzsch-Straße 14, 09661 Striegistal, OT Pappendorf statt.


Liebe Kollegen,
hiermit möchten wir zum Herbststammtisch einladen.
Wir besuchen das Paddags-Haus in Pappendorf/ Striegistal.

Stammtische | Sächsischer Holzschutzverband e.V.Treffpunkt: Richard-Witzsch-Straße 14,
09661 Striegistal, OT Pappendorf
Termin: Donnerstag, 26. Oktober 2023
Uhrzeit: 16:00 Uhr
(Parkplätze sind ausreichend vorhanden)

Stammtische | Sächsischer Holzschutzverband e.V. Das Kulturdenkmal Paddags-Haus, benannt nach der langjährigen Bewohnerin Gerda Paddags, ist ein kleines vierzoniges Wohnstallscheunenhaus mit einem Fachwerk auf einem Erdgeschoss in Bruchstein. Das Haus wurde 1625 errichtet und gehört zu den älteren, besonders wertvollen Kulturdenkmalen im Freistaat Sachsen. Die zugewandten Seiten wurden in Stockwerk-, die abgewandten in Langständergeschossbauweise errichtet. Diese Bauweise ist in Westsachsen und Ostthüringen bei ländlichen Wohnstallhäusern aus dieser Zeit als Besonderheit bekannt.

Stammtische | Sächsischer Holzschutzverband e.V. Das Erdgeschoss wurde in der ersten Hälfte des 19. Jhds. in Bruchstein ersetzt, vermutlich damit auch eine Holzstube hinter einem Umgebinde. Das Fachwerkgefüge darüber und das Dachwerk sind in bauzeitlicher Situation erhalten. Eigentümer ist der Heimatverein „Striegistal e. V.“

Für einen Imbiss ist gesorgt, Kosten für die Teilnehmer entstehen nicht (der Verein freut sich aber sicher über Spenden!)

Wir bitten um formlose Anmeldung bis Freitag, 20.10.2023 ausschließlich per E-Mail an detlef.grell@online.de

Viele Grüße
Detlef Grell & Norbert Nieke
im Namen des Vorstandes und des Beirates

© Fotos: Detlef Grell